AGB

Für den Ferienwohnungsbetrieb Skippers Inn

und das Restaurant Skippers Inn

AGB für der Ferienwohnungsbetrieb

Weiter unten zu finden: AGB für das Restaurant

Inhalt

§ 1 Begriffsbestimmungen

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung

§ 3 Zahlungsbedingungen

§ 4 An- und Abreise

§ 5 Ferienwohnungen

§ 6 Haustiere

§ 7 Aufenthalt

§ 8 Reiserücktritt

§ 9 Rücktritt durch den Vermieter

§ 10 Haftung des Vermieters

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN

§ 11.1 Zugangsdaten

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

§ 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten

§ 13 Gerichtsstand

AGB für das Restaurant Skippers Inn

Geltung der AGB

(1) Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für Verträge über die mietweise Überlassung von Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Gast erbrachten weiteren Leistungen und Lieferungen vom Skippers Inn. Unsere Leistungen erfolgen ausschließlich aufgrund dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

(2) Die Unter- oder Weitervermietung der überlassenen Ferienwohnung sowie deren Nutzung zu anderen als Wohnzwecken bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns.

(3) Geschäftsbedingungen des Gastes finden nur Anwendung, wenn diese vorher vereinbart wurden. Abweichungen von diesen Bedingungen sind nur wirksam, wenn wir dies ausdrücklich schriftlich bestätigt hat.

§ 1 Begriffsbestimmungen

a) Der Begriff „der/die Vermieter*in„, "wir", "uns" oder "unser" bezieht sich auf das Restaurant und Gasthaus Skippers Inn - kurz Skippers Inn.

b) Der Begriff „Homepage„ bezieht sich auf unsere Webseite www.skippers-inn.de.

c) Der Begriff "Dienstleistungen" bezieht sich auf alle Dienstleistungen, die vom Skippers Inn von Zeit zu Zeit erbracht werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf den Empfang von Buchungsinformationen über unser Buchungs- und Zahlungssystem, die Verwaltung von Reservierungen und Zahlungen und die Beantwortung von Kundenanfragen über unser Reservierungssystem und die Verwaltung von Inhalten auf Kanälen Dritter über unseren Channel Manager.

d) Der Begriff "Kunde" bezieht sich entweder auf: a) die Person, die sich in ihrem eigenen Namen für ein Kundenkonto registriert; oder b) die Organisation, bei der sich die Person im Namen einer Organisation für ein Kundenkonto registriert.

e) Der Begriff "Kundenkonto" bezieht sich auf das Konto, das der Kunde auf www.skippers-inn.de erstellt, um auf die Dienste zuzugreifen und diese zu nutzen.

f) Der Begriff "Immobilie" bezieht sich auf jede Form von Unterkunft, Gebäude, Hausboot, Wohnung, Zimmer, Wohnblocks, Häuser oder andere Wohnungen oder Mietflächen, die vom Kunden oder einem Kanal eines Dritten angezeigt und über die Dienste zur Vermietung angeboten werden.

g) Der Begriff "Inhalt" bedeutet Text, Grafiken, Bilder, Musik, Software, Audio, Video, Informationen oder jede andere Form von Daten.

h) Der Begriff "Kundeninhalte" bezieht sich auf Inhalte, die vom Kunden im Rahmen der Nutzung der Dienste bereitgestellt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf andere Informationen.

§ 2 Buchung/Buchungsbestätigung

Sämtliche Buchungsanfragen müssen über unsere Webseite www.skippers-inn.de, per Mail an moin@skippers-inn.de, per Vermittlung (www.baltrumdirekt.de) oder telefonisch an 04939 910933 getätigt werden.

Können wir Ihnen die Ferienwohnung in Ihrem gewünschten Zeitraum anbieten, werden wir Ihnen ein Schriftliches Angebot mit Bestätigungslink sowie die Rechnung per E-Mail zusenden. Mit dem Erhalt der Buchungsbestätigung, sowie nach erfolgter Anzahlung (siehe § 3 Zahlungsbedingungen) ist ihre Buchung rechtskräftig.

§ 3 Zahlungsbedingungen

Durch den Eingang der Anzahlung, erhält Ihre Buchung seine Gültigkeit. Die Anzahlung in Höhe von 20 % des Mietvertrages ist innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt der Buchungsunterlagen zur Zahlung fällig. Nach der erfolgten Anzahlung wird 14 Tage vor Reiseantritt die Zahlung des Restbetrages fällig. Werden die Zahlungsfristen nicht eingehalten, so kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten. Die Nichtzahlung gilt als Rücktritt und berechtigt zur Neuvermietung.

Nebenkosten für Wasser, PKW-Stellplatz, Abfall werden nicht erhoben. Die Energiekosten werden nach Verbrauch abgerechnet. Der Preis pro kWh wird in den Buchungsunterlagen mitgeteilt und ist aktuell immer auf der Webseite einsehbar.

§ 4 An- und Abreise

Am Anreisetag steht Ihnen die Ferienwohnung ab 15:00 Uhr zur Verfügung. Die Informationen der Schlüsselübergabe bekommt der Gast, 2 Tage vor der Anreise per E-Mail. Schadensersatzansprüche können nicht geltend gemacht werden, wenn die Ferienwohnung ausnahmsweise nicht pünktlich um 15:00 Uhr bezogen werden kann.

Am Abreisetag ist die Wohnung bis spätestens 10:00 Uhr morgens zu verlassen. Falls sich der Gast eine späte Abreise wünscht, sollte dies vorher mit uns abgesprochen werden. Eine späte Abreise ohne Absprache wird in Rechnung gestellt.

Sollte der Gast am Anreisetag bis 22:00 Uhr nicht erscheinen, gilt der Vertrag nach einer Frist von 48 Stunden ohne Benachrichtigung an das Skippers Inn als gekündigt. Das Skippers Inn oder unser Vertreter kann dann über die Immobilie frei verfügen. Eine (anteilige) Rückzahlung der Miete aufgrund verfrühter Abreise erfolgt grundsätzlich nicht.

Die Wohnung ist am Abreisetag besenrein zu hinterlassen. Das Geschirr, Gläser, usw. sind zu reinigen und einzuräumen, die Mülleimer entleert und der Kühlschrank ausgeräumt sein (falls Sie noch ungeöffnete Lebensmittel im Kühlschrank haben, bitte nicht einfach entsorgen um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden!). Die Betten sollten abgezogen sein. Falls die Wohnung nicht wie erwünscht hinterlassen wird, kann Ihnen dies in Rechnung gestellt werden.

§ 5 Ferienwohnungen

Die Ferienwohnung wird von uns in einem ordentlichen und sauberen Zustand mit vollständigem Inventar übergeben. Sollten Ihnen während Ihrem Aufenthalt Mängel auffallen, so ist der Gast dazu verpflichtet uns als Vermieter unverzüglich in Kenntnis zu setzen. Der Gast haftet für die von ihm verursachten Schäden am Mietobjekt, dem Inventar z.B. kaputtes Geschirr, Schäden am Fußboden oder am Mobiliar. Hierzu zählen auch die Kosten für verlorene Schlüssel.

Das Inventar ist schonend und pfleglich zu behandeln und nur für den Verbleib in den Ferienwohnungen vorgesehen. Das Verstellen von Einrichtungsgegenständen, insbesondere Betten, ist untersagt. Der Gast haftet auch für das Verschulden seiner Mitreisenden. Entstandene Schäden durch höhere Gewalt sind hiervon ausgeschlossen. Bei vertragswidrigem Gebrauch der Ferienwohnung, wie Untervermietung, Überbelegung, Störung des Hausfriedens etc. kann der Vertrag fristlos gekündigt werden und der Gast muss somit die Ferienwohnung verlassen. Der bereits gezahlte Mietzins bleibt dabei beim Skippers Inn.

§ 6 Haustiere

Die Unterbringung von Haustieren jedweder Art ist in der Ferienwohnung nach vorheriger schriftlicher Zustimmung des Anbieters erlaubt. Für die Unterbringung von Tieren wird ein Aufpreis von 30 € pro Tier berechnet. Werden Tiere ohne vorherige Zustimmung des Anbieters untergebracht, kann dieser eine Reinigungspauschale in Höhe von bis zu 60 € in Rechnung stellen.

§ 7 Aufenthalt

Die Ferienwohnung darf nur von den in der Buchung aufgeführten Personen benutzt werden. Sollte die Wohnung von mehr Personen als vereinbart benutzt werden, ist für diese ein gesondertes Entgelt von 20 € pro Person pro Nacht zu zahlen. Das Skippers Inn hat zudem in diesem Fall das Recht den Vertrag fristlos zu kündigen.

Eine Untervermietung und Überlassung der Wohnung an Dritte ist nicht erlaubt. Der Gast erklärt sich den Allgemeinen Geschäftsbedingungen sowie der Hausordnung der Ferienwohnungen einverstanden. Die Einverständniserklärung erfolgt mit der Zahlung.

Bei Verstößen gegen die AGB´s oder die Hausordnung ist der Vermieter dazu berechtigt, das Mietverhältnis sofort und fristlos zu kündigen. Ein Rechtsanspruch auf Rückzahlung des Mietzinses oder eine Entschädigung besteht nicht.

§ 8 Reiserücktritt

Bei einem Rücktritt ist der Gast verpflichtet, einen Teil des vereinbarten Preises als Entschädigung zu zahlen. Eine Stornierung muss schriftlich erfolgen. Die Höhe der Entschädigung richtet sich nach der Zeit bis zum Anreisetag und ergibt sich wie folgt:

Bis 30 Tage vor Anreise: 20 % des Gesamtbetrages (entspricht der Anzahlung).

29 bis 14 Tage vor Anreise: 50 % des Gesamtbetrages.

13 bis 7 Tage vor Anreise: 75 % des Gesamtbetrages.

Weniger als 7 Tage vor Anreise oder bei Nichtanreise: 100 % des Gesamtbetrages.

Anzahlung und Rückerstattung
Bei Abschluss der Buchung ist eine Anzahlung in Höhe von 20 % des Gesamtbetrages zu leisten.

Im Falle einer Stornierung bis 30 Tage vor Anreise wird die Anzahlung als Stornierungsgebühr einbehalten.

Bei Stornierungen ab 29 Tage vor Anreise wird die Anzahlung auf die fälligen Stornierungsgebühren angerechnet.

Bei einer Stornierung weniger als 7 Tage vor Anreise oder bei Nichtanreise verfällt die Anzahlung vollständig. Eine Rückerstattung ist nicht möglich.

Gesetzliche Regelungen
Im Falle einer Stornierung gelten die allgemeinen gesetzlichen Regelungen des deutschen Reiserechts. Demnach ist der Gast verpflichtet, den vereinbarten Preis zu zahlen, abzüglich der ersparten Aufwendungen des Vermieters sowie der Einnahmen durch anderweitige Vermietung der Ferienwohnung. Der Vermieter ist verpflichtet, sich um eine anderweitige Vermietung zu bemühen, um den Schaden gering zu halten.

§ 9 Rücktritt durch den Vermieter

Im Falle einer Absage von unserer Seite, in Folge höherer Gewalt oder anderer unvorhersehbarer Umstände (wie z.B. bei Unfall oder Krankheit der Gastgeber) sowie andere nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung unmöglich machen; beschränkt sich die Haftung auf die Rückerstattung der Kosten. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadensersatz - eine Haftung für Anreise- und Hotelkosten wird nicht übernommen.

Ein Rücktritt durch das Skippers Inn kann nach Mietbeginn ohne Einhaltung einer Frist erfolgen.

§ 10 Haftung des Vermieters

Das Skippers Inn haftet im Rahmen der Sorgfaltspflicht für die ordentliche Bereitstellung des Mietobjekts. Eine Haftung für eventuelle Ausfälle bzw. Störungen in Wasser- oder Stromversorgung, sowie Ereignisse und Folgen durch höhere Gewalt sind hiermit ausgeschlossen.

§ 11 Gestattung zur Nutzung eines Internetzugangs mittels WLAN

Das Skippers Inn unterhält in seiner Ferienwohnung einen Internetzugang über WLAN. Er gestattet dem Gast für die Dauer seines Aufenthaltes im Ferienobjekt eine Mitbenutzung des WLAN-Zugangs zum Internet. Der Mieter hat nicht das Recht, Dritten die Nutzung des WLANs zu gestatten.

Das Skippers Inn gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzuganges für irgendeinen Zweck. Er ist jederzeit berechtigt, für den Betrieb des WLANs ganz, teilweise oder zeitweise weitere Mitnutzer zuzulassen und den Zugang des Mieters ganz, teilweise oder zeitweise zu beschränken oder auszuschließen, wenn der Anschluss rechtsmissbräuchlich genutzt wird oder wurde, soweit das Skippers Inn deswegen eine Inanspruchnahme fürchten muss und dieses nicht mit üblichen und zumutbaren Aufwand in angemessener Zeit verhindern kann. Das Skippers Inn behält sich insbesondere vor, nach billigem Ermessen und jederzeit den Zugang auf bestimmte Seiten oder Dienste über das WLAN zu sperren (z.B. gewaltverherrlichende, pornografische oder kostenpflichtige Seiten).

§ 11.1 Zugangsdaten

Die Nutzung des WLAN erfolgt mittels Zugangssicherung. Die Zugangsdaten (Login und Passwort) dürfen in keinem Fall an Dritte weitergegeben werden. Will der Gast Dritten den Zugang zum Internet über das WLAN gewähren, so ist dies von der vorherigen schriftlichen Zustimmung von uns und der mittels Unterschrift und vollständiger Identitätsangabe dokumentierter Akzeptanz der Regelungen dieser Nutzungsvereinbarung durch den Dritten zwingend abhängig. Der Gast verpflichtet sich, seine Zugangsdaten geheim zu halten. Das Skippers Inn hat jederzeit das Recht, Zugangscodes zu ändern.

§ 11.2 Gefahren der WLAN-Nutzung, Haftungsbeschränkung

Der Gast wird darauf hingewiesen, dass das WLAN nur den Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehe nicht zur Verfügung. Der unter Nutzung des WLANs hergestellte Datenverkehr erfolgt unverschlüsselt. Die Daten können daher möglicherweise von Dritten eingesehen werden. Das Skippers Inn weist ausdrücklich darauf hin, dass die Gefahr besteht, dass Schadsoftware (z.B. Viren, Trojaner, Würmer, etc.) bei der Nutzung des WLANs auf das Endgerät gelangen kann. Die Nutzung des WLANs erfolgt auf eigene Gefahr und auf eigenes Risiko des Gastes. Für Schäden an digitalen Medien des Mieters, die durch die Nutzung des Internetzuganges entstehen, übernehmen wir keine Haftung, es sei denn, die Schäden wurden von uns und/ oder seinen Erfüllungsgehilfen vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht.

§ 12 Hausordnung, Allgemeine Rechte und Pflichten

Allgemeines

Das "Skippers Inn" ist ein Restaurant und Gasthaus mit modernen Ferienwohnungen. Diese Hausordnung gilt für alle Gäste des Hauses sowie des Restaurants.

Reservierungen

Reservierungen für die Ferienwohnungen können online, telefonisch, per E-Mail oder persönlich vorgenommen werden. Reservierungen der Tische im Restaurant erfolgen bitte über www.opentable.de/r/skippers-inn-baltrum oder bei Gruppen ab 6 Personen per Mail oder telefonisch.

An- und Abreise

Die Ferienwohnungen stehen ab 15:00 Uhr des Anreisetages zur Verfügung. Gepäck kann vorher schon im Haus abgestellt werden, bis die Wohnung fertig ist. 
Bis 10:00 Uhr muss die Wohnung am Abreisetag verlassen werden. Auch hier kann Gepäck noch bis zur Abfahrt der Fähre bei uns abgestellt werden.

Check-in und Check-out

Beim Check-in erhalten Sie Ihren Wohnungsschlüssel und die Hausinformationen. Beim Check-out geben Sie Ihren Schlüssel bitte wieder ab.

Haustiere

Haustiere sind auf Anfrage willkommen. 


Ruhezeiten

In den Wohnungen gilt von 22:00 Uhr bis 07:00 Uhr Nachtruhe. In den Gemeinschaftsräumen wie z.B. Fluren und Treppenhäusern des Hauses ist ab 23:00 Uhr Ruhe zu halten.

Reinigung

Die Wohnung sollte bei Abreise besenrein hinterlassen werden. Die Betten sind abgezogen, Geschirr ist gespült und alle persönlichen Dinge sind aus der Wohnung entfernt

Schäden

Jegliche Schäden in den Wohnungen, im Restaurant oder den Gemeinschaftsräumen müssen bitte gemeldet werden.

Rauchen

Rauchen ist in den Wohnungen und in allen Gemeinschaftsräumen des Hauses nicht gestattet.

Sicherheit

Die Türen zu den Wohnungen sind bei Verlassen abzuschließen um Ihre Wertgegenstände zu schützen. Die Haupteingangstür, sowie der Zugang zum Treppenhaus werden nicht abgeschlossen.

Kinder

Kinder sind im Haus sehr willkommen. Sollten Sie besondere Ausstattungswünsche haben, zögern Sie nicht uns zu fragen (Babybay, Wickelauflagen, Windeleimer, Spielzeug etc.) Bitte achten Sie darauf, dass Ihre Kinder sich nicht selbständig in der Küche des Restaurants oder den Räumen im Keller (Lager, Kühlhäuser, Waschküche) aufhalten.

Datenschutz

Die personenbezogenen Daten, die Sie uns bei der Reservierung oder bei Ihrem Aufenthalt im Haus übermitteln, werden von uns vertraulich behandelt und nur zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen genutzt.

Beschwerdemanagement

Sollten Sie mit unserem Service nicht zufrieden sein, wenden Sie sich bitte an das Management. Wir werden uns bemühen, Ihre Beanstandung zu lösen.

Zusätzliche Regelungen für das Restaurant

Reservierungen für das Restaurant sind erwünscht. Sie können online per OpenTable, telefonisch, per E-Mail oder persönlich vorgenommen werden.

Das Restaurant ist von 17:00 Uhr bis 22:00 Uhr geöffnet. Die Küche schließt um 21:00 Uhr, letzte Bestellannahme für Speisen ist somit um 20:30 Uhr

Kinder sind im Restaurant herzlich willkommen. Bei Bedarf haben wir Hochstühle da.

Das Rauchen ist im Restaurant nicht gestattet. Auf der Terrasse bitten wir die anderen speisenden Gäste zu berücksichtigen.

Das Tragen von Badekleidung im Restaurant ist nicht gestattet.

Das Capp und Cino ist ein eigenständiger Betrieb mit eigener Terrasse. Die Restaurant-Terrasse ist daher nicht für Gäste des Capp und Cino vorgesehen.


Zusätzliche Regelungen für die Ferienwohnungen

Zu jeder Wohnung gehört ein Strandbollerwagen, der für Einkäufe, Strandtage und Ähnliches genutzt werden kann. Sollten mehr Wagen benötigt werden, bitten wir um eine kurze Nachfrage

Änderungen

Diese Hausordnung kann jederzeit vom Skippers Inn geändert werden.

§ 13 Gerichtsstand

Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Aurich zuständig.

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB) für das Restaurant

1. Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Reservierungen, Bestellungen, Lieferungen und sonstigen Dienstleistungen, die vom Skippers Inn erbracht werden. Mit der Nutzung unserer Dienstleistungen erklärt sich der Kunde mit diesen AGB einverstanden.

2. Reservierungen

2.1. Reservierungen können telefonisch, online oder persönlich vorgenommen werden.
2.2. Reservierungen sind verbindlich. Sollte der Kunde die Reservierung nicht wahrnehmen können, ist dies mindestens 24 Stunden vor dem geplanten Termin mitzuteilen.
2.3. Bei Nichterscheinen oder einer verspäteten Absage (weniger als 24 Stunden vor dem Reservierungstermin) behalten wir uns das Recht vor, eine Ausfallgebühr in Höhe von 20 € pro reserviertem Sitzplatz zu erheben.

3. Stornierung und Umbuchung

3.1. Eine Stornierung oder Umbuchung der Reservierung ist bis zu 24 Stunden vor dem geplanten Termin kostenlos möglich.
3.2. Bei Stornierungen oder Umbuchungen, die weniger als 24 Stunden vor dem Termin erfolgen, behalten wir uns das Recht vor, eine Ausfallgebühr zu erheben.

4. Preise und Zahlung

4.1. Alle Preise verstehen sich inklusive der geltenden gesetzlichen Mehrwertsteuer.
4.2. Die Zahlung erfolgt in der Regel direkt nach Erbringung der Dienstleistung, sofern nicht anders vereinbart. Akzeptierte Zahlungsmittel sind Barzahlung, EC-Karte, Kreditkarte (Visa, Mastercard, American Express) und andere elektronische Zahlungsmethoden.
4.3. Bei größeren Gruppenreservierungen oder Veranstaltungen behält sich das Skippers Inn das Recht vor, eine Vorbestellung der einzelnen Speisen zu verlangen um den reibungslosen Ablauf in der Küche zu gewährleisten.

5. Haftung

5.1. Das Skippers Inn haftet nur für Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind.
5.2. Für Garderobe und persönliche Gegenstände, die im Restaurant gelassen werden, übernimmt das Skippers Inn keine Haftung.
5.3. Das Skippers Inn haftet nicht für Schäden, die durch höhere Gewalt, wie z. B. Naturkatastrophen oder Stromausfälle, entstehen.

6. Gutscheine

6.1. Gutscheine sind ab dem Kaufdatum 3 Jahre lang gültig und können für alle Dienstleistungen des Restaurants eingelöst werden.
6.2. Eine Barauszahlung der Gutscheine ist nicht möglich. Restbeträge verbleiben als Guthaben auf dem Gutschein.

7. Datenschutz

7.1. Die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung personenbezogener Daten des Kunden erfolgt ausschließlich zur Durchführung der angebotenen Dienstleistungen und unterliegt den gesetzlichen Datenschutzbestimmungen.
7.2. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte unserer Datenschutzerklärung, die auf unserer Website verfügbar ist.

8. Hausrecht

8.1. Skippers Inn behält sich das Recht vor, Gäste, die sich unangemessen verhalten oder die Sicherheit und den ordnungsgemäßen Ablauf des Betriebs stören, des Hauses zu verweisen.
8.2. Den Anweisungen des Personals ist stets Folge zu leisten.

9. Änderungen der AGB

Das Skippers Inn behält sich das Recht vor, diese AGB jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle Version wird auf der Website veröffentlicht.

10. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das Amtsgericht Aurich zuständig.